- Viele praktische Tipps, nicht nur für eine junge Zielgruppe
- Alles Wichtige schnell finden und umsetzen: Piktogramme und Farbleitsysteme helfen bei der Orientierung
- Persönliche Empfehlungen: Tipps von Bloggern und Kurzinterviews
mit Experten - Nachhaltigkeitstipps, zum Beispiel: Warum ist Alufolie problematisch?
- Mythos und Wahrheit: Salz auf Rotweinflecken – eine gute Idee?
- Hinweise zur Sicherheit: Keine Putzmittel mischen
Haushalt geht eigentlich ganz einfach – wenn man weiß, wie. Waschen, Putzen, Einkaufen und Kochen gehören zwar zum Alltag, sollten aber nicht mehr Geld und Ressourcen beanspruchen als nötig. Die Experten der Verbraucherzentrale zeigen, wie das geht. Mit vielen praktischen Tipps, Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Checklisten.
Das bisschen Haushalt …
In diesem Buch steht, was Forscher, Blogger, Haushaltsprofis raten: Übersichtlich gegliedert, Schritt für Schritt erklärt, damit nicht schon die Suche nach Antworten zum Dauerlauf wird.
Für die allermeisten Probleme gibt es mehrere Lösungen. Mit viel Chemie bekommt man jeden Fettfilm weg, Fertiggerichte ersparen das Kochen, der Discounter um die Ecke bietet alles in billig, und dann ist es auch egal, wenn die Tomate schnell gammelig wird. Kauf ich halt neue.
Das ist nicht unser Weg: Wir finden, dass jeder Verbraucher auch eine Verantwortung hat. Für sich, seine Gesundheit, die Umwelt. Im eigenen Haushalt entscheiden wir, mit wie viel Chemie wir uns umgeben, wie viele Zusatzstoffe wir essen, wie sparsam wir mit Ressourcen umgehen. Es wird uns leicht gemacht, unnötige, umweltschädliche, ungesunde oder schlicht zu teure Produkte zu kaufen. Oft gibt es gute Alternativen, mit denen man sogar Geld spart. Man muss sie nur kennen.
Carina Frey ist freie Journalistin und war mehrere Jahre bei dpa für die Themenbereiche Familie und Senioren verantwortlich. Sie hat mehrere erfolgreiche Ratgeber für die Verbraucherzentrale geschrieben.