→ Wichtiger Bestellhinweis zu Bestellungen ab 3 Exemplaren
Sharing Economy und Peer-Produktion gelten als soziale Innovationen, die durch das Social Web und das mobile Internet geprägt wurden. Sie wecken Hoffnungen auf einen nachhaltigen, sozialen und partizipativen Konsum. Allerdings gibt es auch Zweifel: Neben den Vorteilen für Verbraucherinnen und Verbraucher, wird auch die Kommerzialisierung und das Entstehen eines disruptiven Plattform-Kapitalismus beobachtet. Der aktuelle Band aus der Schriftenreihe "Beiträge zur Verbraucherforschung‟ nähert sich der Sharing Economy aus unterschiedlichen Blickwinkeln.
Renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, u.a. der Wittener Nachhaltigkeitsforscher Reinhard Loske, analysieren ökologische und sozial-innovative Perspektiven, diskutieren den Ausbau des Carsharing und die Rolle von geteilten Informationen auf Plattformen und untersuchen analoge Schenkökonomien und Prosumer-Genossenschaften. Ergänzt wird die 184-seitige Publikation durch Thesen zur Rolle des Verbrauchers in der Sharing Economy.
Mit Beiträgen von:
Moritz Boddenberg (Wissenschaftsladen Bonn), Bastian Dinter (Hochschule Düsseldorf), Dr. Lothar Funk (Hochschule Düsseldorf), Andreas Glatz (KATALYSE Institut, Köln), Melanie Jäger-Erben (Institut für Sozialinnovation, Berlin), Herbert Klemisch (Wissenschaftsladen Bonn), Reinhard Loske (Universität Witten/Herdecke), Sven Pagel (Hochschule Mainz), Michael-Burkhard Piorkowsky (Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn), Regine Rehaag (KATALYSE Institut, Köln), Jana Rückert-John (Hochschule Fulda), Christian Seemann (Hochschule Mainz) und Gabriele Tils (KATALYSE Institut, Köln).
Die Beiträge zur Verbraucherforschung sind die Open-Access-Schriftenreihe des Kompetenzzentrums Verbraucherforschung NRW (KVF NRW) und bieten einen verständlichen Zugang zur wissenschaftlichen Diskussionen aktueller und zukunftsorientierter Verbraucherthemen. Die Schriftenreihe dokumentiert die halbjährlichen Workshops des KVF NRW, welche die Diskussion zwischen Wissenschaft, Politik und der Zivilgesellschaft anregen sollen und bietet auch einen Einblick in die durch das KVF NRW geförderten Projekte.
Bestellhinweis: Bei der Bestellung von bis zu zwei Exemplaren fallen Porto-, Verpackungs- und Handlingskosten in Höhe von € 3,50 an. Eine Bestellung ab drei Exemplaren ist nicht über den Shop möglich. Bitte wenden Sie sich für die Bestellung einer größeren Anzahl von Titeln aus der Reihe "Beiträge zur Verbraucherforschung" an unser Service-Team unter ratgeber@verbraucherzentrale.nrw. Dort erhalten Sie die genauen Handlingskosten zu Ihrer Bestellung.