Beiträge zur Verbraucherforschung
Band 8: Jenseits des Otto Normalverbrauchers

Verbraucherpolitik in Zeiten des "unmanageable consumer"

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Im 8. Band der Schriftenreihe „Beiträge zur Verbraucherforschung" nähern sich renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler – wie der Konsumsoziologe Professor Dr. Kai-Uwe Hellmann – unter anderem Fragen

  • nach dem Bild, das sich die Verbraucherforschung von ihrem Untersuchungsgegenstand macht,
  • nach den Konsequenzen von Alters-, Migrations- und Kulturerfahrungen für das Verbraucherrecht und die Verbraucherarbeit,
  • nach der Entwicklung verbraucherpolitischer Instrumente angesichts einer fragmentierten Verbraucherschaft,
  • nach der Vermischung von Anbieter- und Nachfragerollen,
  • nach der Identifikation unterschiedlicher Verhaltenstypen beim Datenschutz.

One size fits all?

Die Verbraucherforschung hat seit jeher Skepsis gegenüber vereinfachenden Betrachtungsweisen und idealisierten Leitbildern an den Tag gelegt. So unterschiedlich wie die Menschen, sind auch ihre Bedürfnisse, ihre Präferenzen, ihre Fähigkeiten und Ressourcen. Auch die Verbraucherberatung kennt keinen Otto Normalverbraucher, für sie steht der konkrete Mensch im Mittelpunkt. Doch gerade diese Vielzahl von Zielgruppen, Verhaltensweisen und Bedürfnissen stellt die Verbraucherberatung und die Verbraucherpolitik vor Herausforderungen. Wenn der (Durchschnitts-)Verbraucher nicht existiert, müssen Instrumente entwickelt werden, welche den Bedürfnissen und Fähigkeiten der unterschiedlichen Zielgruppen entsprechen.


Mit Beiträgen von:

Kai-Uwe Hellmann (TU Berlin), Maja Kroschke (Westfälische Wilhelms-Universität Münster), Patrick Linnebach (Kulturwissenschaftliches Institut Essen), Kathrin Loer und Alexander Leipold (FernUniversität Hagen), Stefan Müller (Universität Paderborn) und Vanessa Kluge (TU Berlin), Michael-Burkhard Piorkowsky (Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn), Ali Sunyaev, Tobias Dehling und Manuel Schmidt-Kraepelin (Karlsruher Institut für Technologie), Katharina Witterhold (Universität Siegen).

Band 8 ist erhältlich als kostenloses Buch (plus Versandkosten) oder als e-Book zum sofortigen downloadhier.

Das KVF NRW ist ein Kooperationsprojekt der Verbraucherzentrale NRW e. V. mit dem Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz (MULNV) und dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft (MKW) des Landes Nordrhein-Westfalen.


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