Beiträge zur Verbraucherforschung
Band 10: Verbraucherbildung.

Ein weiter Weg zum mündigen Verbraucher

zzgl. Versandkosten, sofort lieferbar. Informationen zu den Lieferzeiten finden Sie hier.

Alle Preise inkl. MwSt.

In den Warenkorb

Wichtiger Bestellhinweis zu Bestellungen ab 3 Exemplaren


Was macht Verbraucherbildung aus? Die Vermittlung von Kompetenzen, um sicher auf den unterschiedlichen Märkten kaufen zu können? Oder die Fähigkeit, Konsum und Konsumgewohnheiten zu hinterfragen? Mit diesen Themen befassen sich die Autorinnen und Autoren des 10. Bandes der „Beiträge zur Verbraucherforschung“, der soeben unter dem Titel „Verbraucherbildung: Ein weiter Weg zum mündigen Verbraucher“ erschienen ist.

Auf der Suche nach dem mündigen Verbraucher

Nicht erst der Beschluss der Kultusministerkonferenz zur Verbraucherbildung im Jahr 2013 hat dazu beigetragen, dass in vielen Bundesländern die Einführung von schulischer Verbraucherbildung angestrebt und zum Teil auch schon umgesetzt wird. Als Bildungsziel wird der „mündige Verbraucher“ genannt. Wenn das Ziel von Verbraucherbildung ist, Menschen dazu zu befähigen, mündig Bürger zu sein, dann muss sie beides leisten: Sie muss sowohl Fertigkeiten als auch Reflexionsfähigkeit vermitteln.

Der aktuelle Sammelband des KVF NRW soll dazu beitragen, theoretische und praktische Aspekte der Verbraucherbildung wissenschaftlich zu fundieren und somit für die Verbraucherarbeit nutzbar zu machen. So wird zum Beispiel der Frage nachgegangen, welche Potenziale finanzielle Grundbildung birgt oder wie Kompetenzen durch verhaltenswissenschaftliche Ansätze gestärkt werden können.

Die „Beiträge zur Verbraucherforschung‟ sind die Open-Access-Schriftenreihe des Kompetenzzentrums Verbraucherforschung NRW (KVF NRW) und bieten einen verständlichen Zugang zu wissenschaftlichen Diskussionen aktueller und zukunftsorientierter Verbraucherthemen. Die Schriftenreihe dokumentiert die halbjährlichen Workshops des KVF NRW, welche die Diskussion zwischen Wissenschaft, Politik und der Zivilgesellschaft anregen sollen. Das KVF NRW ist ein Kooperationsprojekt der Verbraucherzentrale NRW mit dem Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz und dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.

Bestellhinweis: Bei der Bestellung von bis zu zwei Exemplaren fallen Porto-, Verpackungs- und Handlingskosten in Höhe von € 3,50 an. Eine Bestellung ab drei Exemplaren ist nicht über den Shop möglich. Bitte wenden Sie sich für die Bestellung einer größeren Anzahl von Titeln aus der Reihe "Beiträge zur Verbraucherforschung" an unser Service-Team unter ratgeber@verbraucherzentrale.nrw. Dort erhalten Sie die genauen Handlingskosten zu Ihrer Bestellung.

Zahlungsarten

  • Mastercard
  • VISA
  • PayPal
  • SEPA Lastschrift
  • Rechnung

Versand durch

  • DHL
  • Deutsche Post
  • Wir verwenden ausschließlich Recyclingpapier und nutzen für den Druck kurze Transportwege.

Weitere Bestellmöglichkeiten

  • Bestell-Telefon: 0211 - 913 801 555, Mo bis Fr: 8 - 17 Uhr
  • Ausgewählte Ratgeber erhalten Sie auch in Ihrer Beratungsstelle.

Sie haben noch keinen Artikel (Buch oder E-Book) für den Warenkorb ausgewählt.