→ Wichtiger Bestellhinweis zu Bestellungen ab 3 Exemplaren
Konsum als Mittel der Integration?
Die Covid-19-Pandemie hat uns erneut vor Augen geführt, dass Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und der Zugang zu Konsumgütern direkt zusammenhängen. Eine NRW-Gymnasiastin, die Hartz IV-Leistungen bezieht, musste sich erst vor dem Landessozialgericht 150 Euro für ein Tablet vom Jobcenter erstreiten, um zu Hause überhaupt am digitalen Unterricht teilnehmen zu können, während Mitschüler bereits über Computer, einen schnellen Internetanschluss und Drucker verfügten.
Dieser Sammelband will jetzt auf die konsum- und verbraucherpolitischen Auswirkungen sozialer Ungleichheit hinweisen. In sechs Beiträgen geben namhafte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler Impulse, um den Zusammenhang zwischen Arbeit, Armut, Reichtum und Konsum stärker in den Fokus der Verbraucherforschung und Verbraucherarbeit zu rücken.
Mit Beiträgen von: Christian Neuhäuser und Meike Drees (Technische Universität Dortmund), Katharina Witterhold und Maria Ullrich (Universität Siegen), Laura Einhorn (Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung, Köln), Herbert Klemisch und Moritz Boddenberg (Wissenschaftsladen Bonn und Universität Hamburg), Manuel David (Verbraucherzentrale NRW, Bundesprojekt „Verbraucher stärken im Quartier“) und Sally Peters (institut für finanzdienstleistungen, Hamburg).
Die „Beiträge zur Verbraucherforschung‟ sind die Open-Access-Schriftenreihe des Kompetenzzentrums Verbraucherforschung NRW (KVF NRW) und bieten einen verständlichen Zugang zu wissenschaftlichen Diskussionen aktueller und zukunftsorientierter Verbraucherthemen. Die Schriftenreihe dokumentiert die halbjährlichen Workshops des KVF NRW, welche die Diskussion zwischen Wissenschaft, Politik und der Zivilgesellschaft anregen sollen. Das KVF NRW ist ein Kooperationsprojekt der Verbraucherzentrale NRW mit dem Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz und dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.
Bestellhinweis: Bei der Bestellung von bis zu zwei Exemplaren fallen Porto-, Verpackungs- und Handlingskosten in Höhe von € 3,50 an. Eine Bestellung ab drei Exemplaren ist nicht über den Shop möglich. Bitte wenden Sie sich für die Bestellung einer größeren Anzahl von Titeln aus der Reihe "Beiträge zur Verbraucherforschung" an unser Service-Team unter ratgeber@verbraucherzentrale.nrw. Dort erhalten Sie die genauen Handlingskosten zu Ihrer Bestellung.